skip to content

25 Jahre FAI Projekt

Am 21. Dezember 1999 wurde Version 1.0 der Software FAI (Fully Automatic Installation) veröffentlicht.

Das Projekt enstand in den Monaten davor an der Universität Köln nachdem das erste HPC Cluster in der Informatik gekauft wurde. Es bestand aus einem Server und 16 Rechenknoten mit je zwei CPUs von Typ Pentium II 400Mhz mit 256 MB RAM und einer 4GB Festplatte. Da eine manuelle Installation nicht in Frage kam, entwickelte unser Sysadmin Thomas Lange mit zwei studentischen Hilfkräften das Tool FAI. Das wurde dann zum ersten Mal öffentlich in einem Hands-on Tutorial auf dem Linu Kongress 1999 in Augsburg vorgestellt. 
Zum 10 jährigen Bestehen gab es einen ausführlichen Artikel über die Geschichte des FAI Projektes.

Ein wichtiger Meilenstein um FAI auch für weniger erfahrene Sysadmins nutzbar zu machen ist der FAIme Web Service, den es seit 2017 gibt. Über eine Webseite kann sich jeder Nutzer sein individuell angepasstes Installations, Cloud oder Live Image mit wenigen Klicks zusammenstellen. Dieser Service wurde in 7 Jahren schon mehr als 31.000 mal genutzt.

Weitere Meilensteine des FAI Projektes findet man im Blog Post zum 20 jährigen Bestehen.

In den 25 Jahren hat Thomas über 45 Vorträge zu FAI auf internationalen Konferenzen gegeben und zusätzlich einige Schulungen gegeben. Die Liste der FAI Benutzer ist lang und beinhaltet neben bekannten Firmen auch Universitäten, Forschungseinrichtungen und KMU aus der ganzen Welt.  

Weitere Links zu FAI: